Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:was:bck:bck [2020/01/15 19:55]
ulop-2516
wiki:was:bck:bck [2020/01/17 18:47] (aktuell)
ulop-2516
Zeile 28: Zeile 28:
  
 <WRAP center 70%> <WRAP center 70%>
-Auch in diesen ​Jahr nimmt der Förderverein Bockmühle in Honigfleht e. V. an der diesjährigen Modellausstellung teil. +Auch in diesem ​Jahr nimmt der Förderverein Bockmühle in Honigfleht e. V. an der diesjährigen Modellausstellung teil. 
-Anhand der 4 Modelle, die wir Ausstellen, wollen wir ihnen die Hintergründe und die Bedeutung der Entwässerung der Marsch verdeutlichen. +Anhand der 4 Modelle, die wir ausstellen, wollen wir Ihnen die Hintergründe und die Bedeutung der Entwässerung der Marsch verdeutlichen. 
-In diesem Jahr wollen wir uns Zusätzlich ​auch mit der Klimawandel-Thematik beschäftigen und damit auch mit der Zukunft der Marsch. +In diesem Jahr wollen wir uns zusätzlich ​auch mit der Klimawandel-Thematik beschäftigen und damit auch mit der Zukunft der Marsch. 
-Vor Ort sind Mitglieder des Bockmühlen-Vereins,​ die ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen. ​In folgenden wollen wir ihnen unsere Modelle und die Hintergründe dieser verdeutlichen.+Vor Ort sind Mitglieder des Bockmühlen-Vereins,​ die Ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen. ​Im folgenden wollen wir Ihnen unsere Modelle und die Hintergründe dieser verdeutlichen.
  
 {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0073_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}} {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0073_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}}
Zeile 49: Zeile 49:
 {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0066_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}} {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0066_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}}
 \\ \\
-Das von uns aufgebaute Deichbau-Model zeigt, wie ein Deich von innen Aufgebaut ​ist. +Das von uns aufgebaute Deichbau-Model zeigt, wie ein Deich von innen aufgebaut ​ist. 
-Zusätzlich ist der Höhenunterschied der Wasserhöhe der Elbe zur tiefsten Landstelle Deutschlands in Neuendorf Sachsenbande ([[http://​www.tiefstelandstelle.de/​]]) ​zu erkennen.+Zusätzlich ist der Höhenunterschied der Wasserhöhe der Elbe zur tiefsten Landstelle Deutschlands in Neuendorf Sachsenbande ​zu erkennen ​([[http://​www.tiefstelandstelle.de/​]]).
  
-Deiche sind für das Leben in der Marsch von größer ​Bedeutung. Ohne Deiche und andere Hilfsmittel würde die Wilster Marsch ​bei Flut größtenteils überschwemmt sein und könnte bei Ebbe kein Wasser halten und würde trocken laufen.+Deiche sind für das Leben in der Marsch von großer ​Bedeutung. Ohne Deiche und andere Hilfsmittel würde die Wilstermarsch ​bei Flut größtenteils überschwemmt seinkönnte bei Ebbe kein Wasser halten und würde trocken laufen.
  
-Aufgrund einer vorhandenen Pumpe ist das Modell auch fähig ​Elbwasser zu simulieren.+Aufgrund einer vorhandenen Pumpe ist das Modell auch in der Lage Elbwasser zu simulieren.
  
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
Zeile 70: Zeile 70:
 {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0065_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}} {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0065_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}}
 \\ \\
-Der Modellnachbau der Schöpfmühle in Honigfleth ([[http://​www.foerderverein-bockmuehle.de/​]]) ​gibt eine Übersicht über die Funktion und den Aufbau dieser. Die Mühle ist mit einem Halb-Besegelten ​Flügelwerk,​ einem manuell drehbaren Oberwerk, einem bedeckten Reet Unterbau und einer Wasserförderschnecke ausgerüstet.+Der Modellnachbau der Schöpfmühle in Honigfleth ​gibt eine Übersicht über die Funktion und den Aufbau dieser ​([[http://​www.foerderverein-bockmuehle.de/​]]). Die Mühle ist mit einem halb-besegelten ​Flügelwerk,​ einem manuell drehbaren Oberwerk, einem bedeckten Reet Unterbau und einer Wasserförderschnecke ausgerüstet.
 Zusätzlich wurde noch ein E-Motor nachgerüstet,​ der die Flügel und die Wasserförderschnecke antreibt. Zusätzlich wurde noch ein E-Motor nachgerüstet,​ der die Flügel und die Wasserförderschnecke antreibt.
  
-Durch die Schöpfmühlen,​ wie die Honigflehter Bockmühle, war es zwischen 1850 bis ungefähr 1929 möglich, die Marsch effizient zu Entwässern. Ursprünglich durch Wind angetrieben überträgt sich die Kraft des Windes ​zu der unter der Mühle liegenden Wasserförderschnecke. Diese überwindet die Schwerkraft und fördert das Wasser bis zu 2 Meter in die Höhe. Diese Technik ermöglichttiefer gelegene Länder trocken zu legen.+Durch die Schöpfmühlen,​ wie die Honigflehter Bockmühle, war es zwischen 1850 bis ungefähr 1929 möglich, die Marsch effizient zu entwässern. Ursprünglich durch Wind angetriebenüberträgt sich dessen ​Kraft zu der unter der Mühle liegenden Wasserförderschnecke. Diese überwindet die Schwerkraft und fördert das Wasser bis zu 2 Meter in die Höhe. Diese Technik ermöglicht tiefer gelegene Länder trocken zu legen.
  
-Auch dieses Modell ​ist fähig, mit Wasser ​zu arbeiten.+Auch dieses Modell ​kann, mit Wasser arbeiten.
  
 Entstanden ist das Modell in einer Halbjahresarbeit des ehemaligen Schülers Klaus Reese aus Honigfleth in der Mittelschule Wilster. Entstanden ist das Modell in einer Halbjahresarbeit des ehemaligen Schülers Klaus Reese aus Honigfleth in der Mittelschule Wilster.
-Sönke Sievers, Zimmermann aus Krummdiek, hat das Modell ​Restauriert ​und mit einem Elektromotor ausgerüstet.+Sönke Sievers, Zimmermann aus Krummdiek, hat das Modell ​restauriert ​und mit einem Elektromotor ausgerüstet.
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
  
Zeile 92: Zeile 92:
 {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0060_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}} {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0060_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}}
 \\ \\
-Mit Deichen ist es möglich, Stör und Elbwasser ​an den einfließen in die Wilster Au zu hindern. Um jedoch Wasser auch kontrolliert ein und aus fließen ​zu lassen, wird die Kasenorter Schleuse benötigt. Ein Detailverliebtes Model der Kasenorter Schleuse ([[http://​www.wilsterau-schleuse.de/​index.php?​id=3]]) ​wird ebenfalls von uns ausgestellt.+Mit Deichen ist es möglich, Stör und Elbwasser ​am einfließen in die Wilstermarsch ​zu hindern. Um jedoch Wasser auch kontrolliert einund ausfließen ​zu lassen, wird die Kasenorter Schleuse benötigt. Ein detailverliebtes Modell ​der Kasenorter Schleuse ​wird ebenfalls von uns ausgestellt ​([[http://​www.wilsterau-schleuse.de/​index.php?​id=3]]).
  
-Das Model zeigtwie die Schleuse ohne Wasser aussieht. So kann man erkennen, ​das die Schleuse nicht nur die zwei Frisch ​sanierten Tore hat, sondern zusätzlich noch ein weiteres Tor, das einen bestimmten Wasserstand der Wilster Au hält und somit verhindert, dass die Au zu wenig Wasser ​hält. Aber auch das Deichsiel und die am Original nachgerüstete Pumpe sind zu sehen.+Das Model zeigt wie die Schleuse ohne Wasser aussieht. So kann man erkennen, ​dass die Schleuse nicht nur die zwei frisch ​sanierten Tore hat, sondern zusätzlich noch ein weiteres Tor. Dieses hält einen bestimmten Wasserstand der Wilster Au und verhindert ​somit, dass die Au zu wenig Wasser ​führt. Aber auch das Deichsiel und die am Original nachgerüstete Pumpe sind zu sehen
 + 
 +Gebaut wurde das Model von Jochen Junge vom Tischlerei Betrieb R.Junge aus Wilster. Das Modell wurde von Peter Kuhnke aus Kleve mit der Pumpstation nachgerüstet.
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
  
Zeile 110: Zeile 112:
 {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0068_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}} {{ :​wiki:​was:​bck:​gopr0068_1578743704384_high.jpg?​nolink&​375 |}}
 \\ \\
-Unser letztes Model vom Deich und Hauptseen Verband ? Simuliert ​unterschiedliche Wasserstände und Wettersituationen in der Wilstermarsch. Das Model ist nicht nur fähig, ​Wasser daran zu hindern von der Stör in die Au zu laufen, sondern auch zu simulieren, ​was passiert, wenn die Schleuse ​nicht die Wassermassen hält und die Au überläuft. Die Anlage funktioniert mit Pumpen, Wasserabläufen,​ einen Ventilator und einen Schwimmer, der ermöglichtEbbe und Flut sowie Wetter Veränderungen auch automatisch zu simulieren.+Unser letztes Model vom LKN Störsperrwerk zum 25. Jubiläum von Azubis gebaut ​und simuliert ​unterschiedliche Wasserstände und Wettersituationen in der Wilstermarsch. Das Model kann nicht nur Wasser daran hindern von der Stör in die Au zu laufen, sondern auch verdeutlichen ​was passiert, wenn die Schleuse die Wassermassen ​nicht hält und die Au überläuft. Die Anlage funktioniert mit Pumpen, Wasserabläufen,​ einen Ventilator und einen Schwimmer, der ermöglicht Ebbe und Flut sowie Wetterveränderungen ​automatisch zu steuern.
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
 \\ \\
  
wiki/was/bck/bck.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/17 18:47 von ulop-2516
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0